Balkon im Dachgeschoss: Ein Hauch von Dolce Vita

Es war die grandiose Idee des Eigentümers, den renovierten Dachboden durch den Einbau von zwei FAKRO Galeria Balkonfenstern aufzuwerten und mit natürlichem Licht zu durchfluten. Nach 60 Jahren Betrieb wurde das für Voralpentäler typische Holzhaus (BJ 1951) am Stadtrand von Pinerolo (Turin) einer gründlichen Renovierung unterzogen. Der Eigentümer: „Für uns Italiener ist ein Haus ein großer Wert, besonders wenn unsere Familie viele Jahre hier lebt und heute von der dritten Eigentümergeneration genutzt wird."

Balkon im Dachgeschoss: Ein Hauch von Dolce Vita

Unter dem Dach wurde nutzbarer Raum gewonnen. Es entstanden ein besonderes Atelier – Bibliothek, Gästezimmer, Badezimmer und ein Technikraum. Zu den Renovierungsarbeiten gehörten Maßnahmen wie die für den Erdbebenschutz erforderliche strukturelle Verstärkung, die Beseitigung von Feuchtigkeit an den Wänden, die Verbesserung der Energieeffizienz und der vollständige Austausch der Dachkonstruktion durch charakteristische Ebenen mit unterschiedlichen Neigungswinkeln. Der Eigentümer weiter: „Für die thermische Modernisierung des Gebäudes haben wir nur technische Änderungen vorgenommen, die es uns ermöglichten, haltbarere Balken zu installieren und Dämmstoffe unter einem neuen Dacheindeckungsmaterial anzubringen.“ In der Praxis wurde das bisher vorhandene Dach komplett abgetragen und anschließend mit einem neuen Holzbinder wieder aufgebaut.

Balkon im Dachgeschoss: Ein Hauch von Dolce Vita

Das nach Süden ausgerichtete Dach mit einer Neigung von 35° wurde mit einem Solarpanel bestehend aus Photovoltaikmodulen und thermischen Kollektoren zur Stromerzeugung und Warmwasserbereitung für den Eigenbedarf ausgestattet. Zwischen den Paneelen wurden zwei FAKRO Galeria-Balkonfenster eingebaut, die nicht nur für direkte Frischluftzufuhr und viel natürliches Licht sorgen, sondern dem Haus auch ein neues äußeres Erscheinungsbild verleihen.“

Balkon im Dachgeschoss: Ein Hauch von Dolce Vita

Warum der Eigentümer gerade dieses Fenster ausgewählt hat ist schnell erklärt: „Das in der Region Piemont geltende Gesetz zum Dachausbau (Regionalgesetz 21/1998) besagt, dass alle Räume mit einer Höhe von weniger als 1,6 m durch Wände oder feste Möbel umgeben sein sollten. Es ist jedoch nicht erforderlich, solche Orte in der Nähe direkter Lichtquellen zu schließen. Durch den Einbau von Balkonfenstern ließ sich so ein zusätzlicher heller Raum gewinnen, der den Atelier- und Bibliotheksraum vollständig ausleuchtet und das Licht an andere Räume weiterleitet. Unter Berücksichtigung der Designannahmen bezüglich des Abstands zwischen neuen Dachbalken erwiesen sich die zwei FAKRO-Balkonfenster als die am besten geeignete Lösung. „Wir sind stolz auf diese Wahl. Dank des Panoramablicks der

Fenster der durch die zwei Flügel entsteht, können wir die Außenumgebung vom Balkon aus genießen.“ Zur Belüftung des Badezimmers kam auch ein Dachfenster von FAKRO zum Einsatz.

Das Fenster FAKRO FGH-V P2 Galeria ist ein innovatives, großes Dachfenster, dessen Flügel beim Öffnen einen Balkon bilden. Der obere Klappflügel öffnet sich nach oben und schützt den Raum darunter, während der untere Flügel nach vorne gekippt werden kann. Dank der eingebauten Schienen wird ein kleiner Balkon geschaffen, der einen einfachen Zugang zu seiner Nische ermöglicht.

Galeria-Balkonfenster von FAKRO können mit einer breiten Palette an Innen- und Außenzubehör ausgestattet werden. Das Fenster FGH-V P2 verfügt über eine sichere, mit Argon gefüllte Einkammerverglasung 4HS-14-33,2T (Ug 1,1 W/m²K) mit gehärtetem Außenglas und laminiertem, schutzhemmendem Innenglas.

• Einbruchsklasse P2A. Trotz seiner großen Abmessungen (255 cm Höhe, 78 und 94 cm Breite) weist das Balkonfenster FAKRO FGH-V P2 sehr gute Parameter auf

• Uw 1,5 W/m²K;

• Schalldämmleistung Rw 35 dB.

Das Fenster ist für Neigungen von 35° - 55° geeignet.